Über mich

Leistungen

Was kann ich für Sie tun ?

Es ist ein menschliches Grundbedürfnis seinen natürlichen Bewegungsdrang in individueller Form auszuleben, was schließlich zu ganz viel Zufriedenheit führen kann.

Meinen Bewegungsdrang kann ich bestens in den verschiedenen Radsportdisziplinen ausleben, stoppe nicht am Tellerrand , sondern lerne gerne um mein Repertoire zu erweitern.
Als DiplomSportwissenschaftler ist das konsequenterweise auch meine Berufung geworden und unterstütze andere Ihre Profession zu finden.

Während mit der Gründung von Move-Cycles vor mehr als 20 Jahren der Verkauf verschiedenen Produkte für Bewegungssportarten im Vordergrund stand, nimmt nun die Beratung und der Service einen größeren Raum ein. 
Bewegung ist Veränderung, auch wenn es hier als Motiv bestehen bleibt.

Hardware

Die angebotene Hardware ist meist entsprechend beratungsintensiv, dass ich mich mehr als Mentor, denn als Verkäufer sehe. Die angebotenen Bikes richte ich Dir ganz nach Deinem Wunsch her, den wir vorab gemeinsam absprechen und abschließend nach ergonomischen Gesichtspunkten an Dich anpassen. Ähnliches Vorgehen in den Bereichen Laufrad-Bau, Trainingshilfen (Powermeter, Trainingsrollen, GPS, usw.), bei technischer Ausrüstung oder individueller Team-Bekleidung.

BikeFitting

Lass uns Deine Bewegung auch effizient fortführen. Radfahren ist kinderleicht, aber um eins mit Deinem Sportgerät zu werden solltet Ihr Euch annähern. Meine Betrachtung endet nicht bei der Einstellung Deines Bikes nach konformen Erscheinungsbildern und wissenschaftlichem Stand, sondern soll Hilfen bieten Dich leistungsfähiger, ausdauernder oder komfortabler in Bewegung zu halten. Neben der sachgerechten Einstellung gebe ich Dir auch konkrete Trainingshinweise an die Hand  wie Du Bewegung besser umsetzten kannst oder Überlastungen vermeidest.

Fahrtechnik Skill Camps

Bewegung als Kunst, muss nicht immer gleich Ballett sein, sondern kann auch auf dem Trail stattfinden. Eigentlich geschult wird die Wahrnehmung und Verarbeitung von Reizen, die dann zu Fortbewegung in seiner spaßigen Form führt. Verpackt ist das in einer fast gemalten Naturlandschaft und familiärer Atmosphäre einer Kleingruppe. Ich biete Tages und Halbtageskurse an, die Dich auf Deiner Könnerstufe abholen.

Zu den Fahrtechnik-Camps 2016

Coaching

Um Deine Ziele zu erreichen kommt mein gesamtes sportwissenschaftliches Wissen. Lass uns die Eckpunkte gemeinsam definieren und ,immer die Rahmenbedingungen beachtend, umsetzten. Als SportWissenschaftler habe ich mehr als 25 Jahre Erfahrung im Ausdauerbereich und stehe Dir gerne mit Trainingsplanung und Fragestellungen zur Verfügung. Trainingsdaten können leicht über eine Trainingsplattform ausgetauscht und analysiert werden, während persönliche Gespräche vor Ort, am Telefon oder per Skype für gute Kommunikation sorgen.
Gerne höre ich hier von Dir

stehe bereit

Nils Richter
Dipl. Sportwissenschaftler