Die Hauptgründe für einen Stryd Lauf-Powermeter

Nils Richter
Produkte
Die Hauptgründe für einen Stryd Lauf-Powermeter - Die Hauptgründe für einen Stryd Lauf-Powermeter

Die Hauptgründe für einen Stryd Lauf-Powermeter

Vielleicht ist es nicht ganz korrekt von einem richtigen Powermeter im technischen Sinne zu sprechen. Denn echte Leistung, anhand von Dehnesstreifen wird ja nicht 'gemessen' sondern ermittelt. Bei Radsport-Powermetern ist die Umsetzung ja (fast) simpel.
Trotzdem ist der Stryd Powermeter das beste System mit validen und verlässlichen Werten.


Der nur wenige Gramm leichte  Schuh-Pod hat eine Menge Sensortechnik verbaut und gibt Dir umfangreiche Einsichten in Dein Lauftraining, deinen Laufstil und deine Entwicklung im Training.



Was sind die Hauptgründe für die Nutzung eines Powermeters im Laufsport ?

Leistung ist immer gleich.

Herzfrequenzmessung seit den 1980er ist eine tolle Sache und eine wichtige Basis. Aber eben Abhängig von vielen Faktoren. GPS Messungen der modernen Uhren hat die Geschwindigkeitsmessung, die auf der Laufbahn noch leicht war, auf die Straße gebracht. Abe nur die flache Strasse, denn im hügeligen Gelände lässt sich das nicht übertragen. Und Leistung zu messen, die bergauf, wie bergab, annähernd ähnlich ist, bringt uns zum nächsten Schritt.
So sind auch Wald- und Geländeläufe vergleichbar und fürs Training steuerbar.



Und da geht dann natürlich auch mehr:

 

Der neue Stryd Wind in der 3- Generation misst sogar den Wind-Widerstand und zeigt Dir den Einfluss auf die Leistung. Jetzt macht das im lockeren Lauf nur wenige Watt aus, bei 5K oder 10K Wettkämpfen spielen die 10-15W schon ein Rolle.
Dann ist die Geschwindigkeitsmessung des Stryd's auch genauer als eine GPS Messung. Zumindest im Gelände spielt das eine Rolle. Dieser Wert kann bei Bedarf kalibriert werde.
Und neben der reinen Leistung gibt es weitere Daten die Dir Einblick in Dein Laufen geben.
Neben Trittfrequenz, Bodenkontaktzeit, Hub-Höhen, Bein-Steifigkeit usw gibt es ganz anschauliche Werte wie die Lauf-Effizienz. Und das sind Werte die einen großen langfristigen Unterschied machen.

Es geht ja nicht nur um schnelleres Laufen, was nicht durch noch mehr Laufkilometer, zu erreichen ist, sondern vor allem um gesundes Laufen über viele Jahre. Überlastungen zu vermeiden ist gerade im Laufsport essentiell , bei allen gesundheitlichen Vorteilen.
Durch die Nutzung der Stryd App behältst du den Überblick über deine Trainingsbelastung und kannst smartere Entscheidungen treffen, die dich schnelle machen und gesund halten.

zum Stryd geht es hier


 

News